ELER-Projekt des Monats Februar

Brandenburger innovativ für Brandenburg – Junges Unternehmen findet den richtigen Dreh

- Erschienen am 05.02.2020

Potsdam - Das Brandenburger Landwirtschaftsministerium stellt in jedem Monat ein Förderprojekt in den Mittelpunkt, das aus dem Agrarfonds ELER (Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes) unterstützt wird. Das Projekt des Monats Februar zeigt, wie ein junges Unternehmen im Landkreis Potsdam-Mittelmark durch den Bau einer Mehrzweckhalle richtig durchstarten konnte.
 
Angefangen hat alles mit ersten Überlegungen und der Entwicklung einer Drehsiebmaschine in einer kleinen Remise vor sechs Jahren: 2016 machte sich der gelernte Schlosser Heiko Brandenburger mit seiner Eigenentwicklung selbstständig und musste aufgrund der guten Nachfrage schon bald für die Montage der Einzelteile zur Drehsiebmaschine aus der Remise in den benachbarten, größeren Carport ausweichen.
 
Das war keine Dauerlösung und im Winter ohnehin kein Vergnügen. Mit Hilfe der ELER-Förderung wurde 2019 eine Mehrzweckhalle geplant und gebaut. Nicht nur die Metallbaumaschinen fanden hier ihren Platz. Nun konnte auch die Serienproduktion in einem professionellen Umfeld beginnen. Darüber hinaus hat der Entwickler sein Sortiment erweitert. Er kann unter dem neuen Dach besser auf spezielle Kundenwünsche eingehen und auch neue Produkte entwickeln. Gebaut werden außer den Drehsiebmaschinen auch noch weitere Spezialmaschinen, beispielsweise Keimmaschinen oder Saatgutimpfmaschinen. Auf Wunsch wird der teurere V4A-Stahl verwendet. Dies ist ein rostfreier Edelstahl, der häufig bei Maschinen und Anlagen der Lebensmittelproduktion zum Einsatz kommt.

Produktpalette erweitert und Stückzahlen verdoppelt

Die Drehsiebmaschinen in unterschiedlichen Größen eignen sich für ein einfaches, sauberes, sicheres und schnelles Trennen von Verunreinigungen, beispielsweise aus Trassmehl, Erde, Wurmhumus (Wurmerde), Hackschnitzel, Kompost, Baurecycling oder Baugrubenaushub.

Schon jetzt haben sich die Stückzahlen, die Heiko Brandenburger an seine Kunden in ganz Europa ausliefert, verdoppelt. Alle Drehsiebmaschinen werden in Handarbeit hergestellt, sind CE-zertifiziert und haben für die Berufsausbildung von der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau das Siegel für sicheres und ergonomisches Arbeiten erhalten.
 
Wer Heiko Brandenburger kennenlernen will, hat dazu wieder auf der Brandenburgischen Landwirtschaftsausstellung im havelländischen Paaren/Glien Gelegenheit. Vom 7. bis 10. Mai öffnet die 30. BraLa ihre Tore für Besucherinnen und Besucher.
 
Mit Hilfe des Europäischen Landwirtschaftsfonds ELER wurde in den Jahren 2018/2020 der Bau einer Mehrzweckhalle und der Außenanlagen realisiert. Die Gesamtinvestition belief sich auf 173.725 Euro.
 
Der Förderanteil aus dem ELER beträft 52.555 Euro, vom Land kamen 13.139 Euro hinzu. Die Mittel wurden aus dem Landesprogramm zum Förderung der ländlichen Entwicklung im Rahmen von LEADER bereitgestellt.
 

Zuwendungsempfänger:

Drehsiebmaschinen Brandenburger
Heiko Brandenburger
Niemegker Weg 1
14823 Rabenstein-Fläming OT Buchholz
Telefon: 033843 92 02 10
drehsiebmaschinen@t-online.de
www.drehsiebmaschinen.de