ELER-Projekt des Monats August 2014

Neuer Treffpunkt erweist sich als Treffer für das Schweriner Vereinsleben

- Erschienen am 08.08.2014

Schwerin - Das Brandenburger Landwirtschaftsministerium stellt regelmäßig ein Förderprojekt in den Mittelpunkt, das aus dem Agrarfonds ELER (Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes) unterstützt wird. Das Projekt des Monats August zeigt, wie im brandenburgischen Schwerin aus einem verwilderten Grundstück ein attraktiver Treffpunkt für alle Generationen wurde.

In Schwerin, nahe Königs Wusterhausen an der Teupitzer Seenplatte, ist ein Mehrgenerationen-Treffpunkt entstanden, der von Jung und Alt gut angenommen wird. Nicht nur aus dem Ort kommen Kinder täglich zum Ballspielen oder im Buddeln, sondern auch aus Klein und Groß Köris, Löpten und Teupitz. Tagsüber kommen überwiegend Kinder und Jugendliche zum Spielen, aber auch bei Müttern mit Kleinkindern hat sich der Treff etabliert. Der Seniorenverein ist hier ebenso zuhause. Sportvereine und auch Geburtstagsfeiern haben in der Gemeinde einen neuen Veranstaltungsort gefunden.

Schwerin hat zwar den grandiosen Schweriner See, aber es ist nicht alle Tage Badewetter. Und ein Treffpunkt für alle hat in dem 750 Einwohner zählenden Dorf immer gefehlt. Schließlich wurde ein passendes Grundstück mit einem kleinen, alten Gebäude gefunden. Die Sanierung des kleinen Hauses konnte beginnen. Das Grundstück wurde komplett umgestaltet. 2013 wurden der Sportplatz und der Spielplatz eröffnet, im Frühsommer 2014 folgte das Haus. Jetzt verfügt es über eine Teeküche, sanitäre Einrichtungen und ein großes Vordach sowie einen Innenraum mit Tischen und Stühlen. Und der wird nicht nur zum Spielen oder Essen genutzt – auch Bürgermeister Heinz Gode trifft sich hier zu Beratungen mit seinen Abgeordneten.

Die Platz- und Wegflächen wurden teilweise gepflastert oder mit Rasen gestaltet. Spielgeräte stehen auf einer Sandfläche bereit, Holzbänke und Tische laden zum Plausch ein.

Von Anfang an herrschte hier reges Leben: Familienfeiern, Kindergeburtstage oder Skat- und Rommérunden des Seniorenvereins finden statt. Sportvereine wie die Kanuten melden sich bei Bedarf zur Nutzung an. Auch die „Geburtstage des Monats“ werden hier von den Senioren ab 70 Jahre alle zwei Monate gemeinsam gefeiert.

Die Gesamtkosten für die Errichtung eines Mehrgenerationen-Treffpunkts in der Gemeinde Schwerin beliefen sich auf 228.990 Euro, die förderfähigen Aufgaben auf 216.462 Euro. Über den ELER wurden 124.573 Euro gefördert. 104.417 Euro wurden über Eigenmittel gedeckt. Der Förderung lag die Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung (ILE) und LEADER zugrunde.