Aus der Region, für die Region - Fläming Kanal ist ELER-Projekt des Monats Februar
ELER-Projekt des Monats Februar
- Erschienen amWiesenburg – Mit Hilfe von Fördermitteln aus dem EU-Agrarfonds ELER präsentiert sich der Hohe Fläming mit mittlerweile 60 Videoclips auf dem eigenen Youtube-Kanal. Der „Fläming Kanal“ ist in dieser Art einmalig in der Region. Mittlerweile wurden unter Federführung des Wiesenburger Kulturvereins Mal’s Scheune e.V. zwei Staffeln produziert. Die Clips widmen sich den Themen wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz, Kultur und Freizeit, Engagement von Bürgerinnen und Bürgern sowie Landwirtschaft und regionalen Produkten. Zielgruppe sind die Flämingerinnen und Fläminger, aber natürlich auch alle, die sich für die Region und ihre Lebensqualität interessieren. Das Projekt ist für das Agrar-Umweltministerium das ELER-Projekt des Monats Februar.
Der Kulturverein Mal’s Scheune e.V. ist eng mit anderen engagierten Akteurinnen und Akteuren in der Region verbunden. Als Format für den Kanal gibt es beispielsweise den „Fläming Talk“ in Kooperation mit dem Medienprojekt „Wir zu Lande“ und die beiden „Digitalen Salons“ mit dem Smart Village e.V.. Außerdem stellen sich auf dem Kanal regionale Initiativen, wie die Initiative „Wiesenburg aktiv gemeinsam gestalten“, vor. Interviews, Umfragen zu aktuellen Themen oder Beiträge über das kulturelle Leben oder Freizeittipps bereichern die bunte Palette des „Fläming Kanals“ – stets mit dem Fokus auf die Region.
Die deutliche Steigerung der Nutzerzahlen seit Start des Kanals ist vor allem auf die Verwurzelung der Macher mit der Region zurückzuführen. Über den „Fläming Kanal“ werden zudem Familien und Einzelpersonen mit Informationen versorgt, die sich für ein Leben im ländlichen Raum und dessen Vorzüge interessieren oder dorthin zurückkehren wollen. Diese Gruppe ist in den letzten Jahren ständig gewachsen. Aktuell bewirbt sich der Fläming Kanal mit seinen bislang knapp 95.000 Aufrufen für eine dritte Förderstaffel, damit er sich als Internetplattform für Videos aus und über die Region Hoher Fläming weiter etablieren kann.
Die thematischen Schwerpunkte für 2023 sind neue Projekte in der Region, neue Entwicklungen in alteingesessenen Projekten, Nachhaltigkeit und die Folgen der Klimaveränderungen. Ziel ist, mit Hilfe von ELER-Mitteln zwölf weitere Videos über Landschaft, Kultur, soziales Leben, kreative Projekte und über die touristischen Angebote im Bereich des Naturparks Hoher Fläming herzustellen.
Die Gesamtausgaben für die Etablierung des Fläming Kanals auf YouTube von 2017 bis 2020 betrugen 97.429 Euro. Die Zuwendung belief sich auf insgesamt 65.700 Euro, davon aus ELER-Mitteln 52.560 Euro und aus Landesmitteln 13.140 Euro. Der Förderung lag die Richtlinie des Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft zur Förderung für die Förderung der ländlichen Entwicklung im Rahmen von LEADER zugrunde.
Zuwendungsempfänger:
Kulturverein Mal´s Scheune e.V.
Zum Winkelteich 4
14827 Wiesenburg/Mark
Claudia Heinz
Telefon: 0178 6975720
E-Mail: mals-scheune@gmx.de
Fläming Kanal: https://www.youtube.com/@FLAMINGKANAL/playlists