Sicherer Freilandausflug für die Biohennen – Stallneubau und Außenanlagen in Trebnitz sind ELER-Projekt des Monats März

ELER-Projekt des Monats März

- Erschienen am 24.03.2023

Trebnitz – Seit rund 25 Jahren betreibt die Familie Steinhoff in Trebnitz im Landkreis Märkisch-Oderland ihren landwirtschaftlichen Betrieb. 2019 hatte Dirk Steinhoff den Betrieb mit seinen 800 Hektar komplett auf Öko umgestellt, seit 2020 liefern Biolegehennen frische Eier aus ökologischer Haltung. In zweiter Generation investierte der Familienbetrieb in eine neue Stallanlage. Gefördert wurde das fast 3 Millionen Euro umfassende Projekt mit Mitteln aus dem EU-Agrarfonds ELER und vom Bund sowie über das Brandenburger Agrarministerium.

Landwirt Carl Steinhoff hat die Verantwortung für diesen Betriebsteil sowie die neuen Mitarbeitenden übernommen. Er kann dabei auf die Erfahrungen seines Vaters Dirk setzen. 2020 wurde unter seiner Leitung ein erster Legehennenstall mit großzügigen Wiesen als Auslauf eröffnet. Damit die Hühner das Freiland auch nutzen und sich geschützt fühlen, wurden Gehölzhecken sowie Pappeln gepflanzt und drei Alpakas angeschafft. Sie halten Beutegreifer auf der Wiese rund um die Ställe fern. Auf den Stalldächern wurde 2022 zudem eine Photovoltaikanlage ans Netz angeschlossen.

Nun erfolgte die Erweiterung um eine hochmoderne Stallanlage mit vier separaten Ställen unter zwei Dächern sowie Wintergarten. Auf dem zuvor als Getreideacker betriebenen, eigenen Land sind bereits 11.880 Legehennen und 120 Hähne eingezogen – und mit dem kommenden Frühjahr werden auch die Außenanlagen wachsen. In Kürze beginnt auch hier die Installation einer Solaranlage auf den Dächern.

Die Gesamtausgaben für den Neubau der hochmodernen Stallanlage für die Produktion von Bio-Eiern sowie die Herrichtung der Außenanlagen betrugen im Zeitraum von 2021 bis 2023 2.965.813 Euro. Die Zuwendung belief sich auf insgesamt 783.749 Euro, davon aus ELER-Mitteln 587.812 Euro, aus Bundesmitteln 117.562 Euro und aus Landesmitteln 78.375 Euro. Der Förderung lag die Richtlinie des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz über die Gewährung von Zuwendungen für einzelbetriebliche Investitionen in landwirtschaftlichen Unternehmen (EBI) zugrunde.

Zuwendungsempfänger:
Biohof Steinhoff GmbH
Carl Steinhoff
Hauptstraße 42
15374 Müncheberg OT Trebnitz
c.steinhoff@biohof-steinhoff.de

Abbinder

Datum
24.03.2023