Hauptmenü

27.08.2021

Sprechstunde beim Pflanzendoktor

ELER-Projekt des Monats August

Dubrau – Die Nutzpflanzenwissenschaftlerin Stine Radatz hat sich als Lausitzer Pflanzendoktorin selbstständig gemacht. Unterstützung gab es hierfür durch Fördermittel aus dem EU-Agrarfonds ELER. Mit dem Geld konnte sie ihren Pflanzen-Onlineshop geschickt-pflanzen.de einrichten und als mobile Pflanzendoktorin ihr Knowhow anbieten. Die Pflanzensprechstunde ist das ELER-Projekt des Monats, das regelmäßig vom Landwirtschaftsministerium vorgestellt wird.

Mit ihrer Selbstständigkeit hat sich Stine Radatz nach dem Bachelor- und Masterstudium in Halle und Dresden sowie erster Berufspraxis einen Lebenstraum erfüllt. Sie kehrte in ihre Lausitzer Heimat zurück und ist seither im ganzen Landkreis, aber auch bis nach Leipzig, als Pflanzendoktorin unterwegs. Ihr Angebot richtet sich an private Gartenbesitzer, aber auch an Parkverwaltungen, Hotels und öffentliche Einrichtungen. Stine Radatz analysiert Schadursachen der Pflanzen vor Ort, steigert mit Gehölzschnitten Gesundheit und Ertrag, führt Bodenanalysen durch und berät in den Bereichen Bodenverbesserung und Düngung.

Zudem kann sie ratlosen Gartenbesitzern eine individuelle vor-Ort-Beratung etwa auch zum Thema Pflanzenschutz anbieten. Durch die fachgerechte Beratung von Hobbygärtnern hilft sie dabei, die Überdosierung von Pflanzenschutzmitteln zu verringern und trägt so zur Reduzierung der Umweltbelastung in der Region bei.  

Mit Hilfe des Europäischen Landwirtschaftsfonds ELER konnten 2016 Gerätschaften für den Pflanzen-Onlineshop und den Firmenwagen sowie Messkoffer und Mikroskope angeschafft werden. Die Gesamtausgaben umfassten 9.273 Euro, davon förderfähig waren 7.547 Euro. Die Zuwendung belief sich insgesamt auf 3.396 Euro, wobei 2.717 Euro aus ELER-Mitteln und 679 Euro aus Landesmitteln kamen. Der Förderung lag die Richtlinie des Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft zur Förderung der ländlichen Entwicklung im Rahmen von LEADER zugrunde.

Zuwendungsempfänger:

Stine Radatz, M.Sc. Nutzpflanzenwissenschaften
Jether Weg 2
03149 Wiesengrund OT Dubrau
Tel.: 0173 7016951
info@lausitzer-pflanzendoktor.de
www.lausitzer-pflanzendoktor.de