Der FLÄMING KANAL auf YouTube

© Fläming Kanal

Der FLÄMING KANAL auf YouTube für den Hohen Fläming ist in dieser Art einmalig in der Region und wird mittlerweile über zwei Staffeln gepflegt und bespielt. Die Videoclips mit regionalen Informationen und Inhalten werden von verschiedenen Kooperationspartnern erstellt. Zielgruppe sind Menschen in der Region Hoher Fläming und Menschen, die sich für einen Besuch der Region interessieren.

Auch Livestreams wurden in den letzten Jahren über den Kanal verbreitet, beispielsweise der „Fläming Talk“ in Kooperation mit dem Medienprojekt „Wir zu Lande“ und die beiden „Digitalen Salons“ in Kooperation mit dem Smart Village e.V.

Nachhaltiges und zukunftsorientiertes Landleben im Hohen Fläming
Es wurden im Rahmen der beiden Förderungen 60 Videos über die Region Hoher Fläming gestaltet und auf dem YouTube-Kanal eingestellt. Außerdem wurden weitere, regional relevante Inhalte aufgenommen, die etwa für den Landkreis Potsdam-Mittelmark, die Themen Smart City und Smart Village oder die Initiative „Wiesenburg aktiv gemeinsam gestalten“ von Mal´s Scheune – Studio Wiesenburg produziert wurden.

Identifikation mit der Region
Der Kanal ist dadurch ständig aktiv und die Abonnenten- und Nutzerzahlen steigen weiter. Die signifikante Steigerung der Zuschauerzahlen ist dabei auch auf die Verwurzelung in der Region, die Kooperationen und vielfältigen Verbreitungswege zurückzuführen. Außerdem werden Familien und Einzelpersonen mit Informationen versorgt, die im Rahmen des demografischen Wandels eine Alternative im Landleben in Betracht ziehen und zuziehen oder zurückkehren wollen. Diese Gruppe ist in den letzten Jahren ständig gewachsen. Eine Belebung, die Unternehmen Entscheidungen für künftige Investitionen erleichtert.

Jetzt bewirbt sich der Fläming Kanal mit seinen bislang knapp 95.000 Aufrufen für eine dritte Förderstaffel, damit er sich als Internetplattform für Videos aus und über die Region Hoher Fläming weiter etablieren kann. Ziel ist es, 12 weitere Videos über Landschaft, Kultur, soziales Leben, kreative Projekte und über die touristischen Angebote im Bereich des Naturparks Hoher Fläming zu produzieren. Die thematischen Schwerpunkte sind neue Projekte in der Region, neue Entwicklungen in alteingesessenen Projekten, Nachhaltigkeit und Klimawandel.

Erreicht werden sollen Menschen in ganz Deutschland und darüber hinaus, um sich über den Hohen Fläming in bewegten Bildern zu informieren. Der Kulturverein Mal’s Scheune e.V. möchte das kulturelle Angebot, die Außendarstellung und Kommunikation und damit die Lebensqualität für Alt-Eingesessene und Neu-Zugezogene im Hohen Fläming steigern. Der Verein ist dafür eng mit anderen Akteuren in der Region verbunden.

Die gesamte Playlist auf dem FLÄMING KANAL zeigt das große Themenspektrum.

© Fläming Kanal

Der FLÄMING KANAL auf YouTube für den Hohen Fläming ist in dieser Art einmalig in der Region und wird mittlerweile über zwei Staffeln gepflegt und bespielt. Die Videoclips mit regionalen Informationen und Inhalten werden von verschiedenen Kooperationspartnern erstellt. Zielgruppe sind Menschen in der Region Hoher Fläming und Menschen, die sich für einen Besuch der Region interessieren.

Auch Livestreams wurden in den letzten Jahren über den Kanal verbreitet, beispielsweise der „Fläming Talk“ in Kooperation mit dem Medienprojekt „Wir zu Lande“ und die beiden „Digitalen Salons“ in Kooperation mit dem Smart Village e.V.

Nachhaltiges und zukunftsorientiertes Landleben im Hohen Fläming
Es wurden im Rahmen der beiden Förderungen 60 Videos über die Region Hoher Fläming gestaltet und auf dem YouTube-Kanal eingestellt. Außerdem wurden weitere, regional relevante Inhalte aufgenommen, die etwa für den Landkreis Potsdam-Mittelmark, die Themen Smart City und Smart Village oder die Initiative „Wiesenburg aktiv gemeinsam gestalten“ von Mal´s Scheune – Studio Wiesenburg produziert wurden.

Identifikation mit der Region
Der Kanal ist dadurch ständig aktiv und die Abonnenten- und Nutzerzahlen steigen weiter. Die signifikante Steigerung der Zuschauerzahlen ist dabei auch auf die Verwurzelung in der Region, die Kooperationen und vielfältigen Verbreitungswege zurückzuführen. Außerdem werden Familien und Einzelpersonen mit Informationen versorgt, die im Rahmen des demografischen Wandels eine Alternative im Landleben in Betracht ziehen und zuziehen oder zurückkehren wollen. Diese Gruppe ist in den letzten Jahren ständig gewachsen. Eine Belebung, die Unternehmen Entscheidungen für künftige Investitionen erleichtert.

Jetzt bewirbt sich der Fläming Kanal mit seinen bislang knapp 95.000 Aufrufen für eine dritte Förderstaffel, damit er sich als Internetplattform für Videos aus und über die Region Hoher Fläming weiter etablieren kann. Ziel ist es, 12 weitere Videos über Landschaft, Kultur, soziales Leben, kreative Projekte und über die touristischen Angebote im Bereich des Naturparks Hoher Fläming zu produzieren. Die thematischen Schwerpunkte sind neue Projekte in der Region, neue Entwicklungen in alteingesessenen Projekten, Nachhaltigkeit und Klimawandel.

Erreicht werden sollen Menschen in ganz Deutschland und darüber hinaus, um sich über den Hohen Fläming in bewegten Bildern zu informieren. Der Kulturverein Mal’s Scheune e.V. möchte das kulturelle Angebot, die Außendarstellung und Kommunikation und damit die Lebensqualität für Alt-Eingesessene und Neu-Zugezogene im Hohen Fläming steigern. Der Verein ist dafür eng mit anderen Akteuren in der Region verbunden.

Die gesamte Playlist auf dem FLÄMING KANAL zeigt das große Themenspektrum.